Logo immer-mobil

Wann ist ein Elektro-Rollstuhl wirklich sicher? Auf was muss geachtet werden?

Bei der Suche nach dem passenden Elektro-Rollstuhl tauchen unzählige Fragen auf. Welche Reichweite sollte möglich sein? Passt der Rollstuhl zu meinen individuellen Bedürfnissen? Welche Bereifung wird benötigt? Ist es möglich auf Schotterwegen zu fahren? All diese Fragen sind entscheidend für die Auswahl des zukünftigen elektrischen Begleiters im Alltag. Aber vor allem ein Thema steht für viele Benutzer im Vordergrund: Ist mein gewünschter Elektro-Rollstuhl sicher und kann ich mich auf die Qualität verlassen?

Hilfsmittelnummer unterstreicht Qualität und Sicherheit

Verfügt ein Elektro-Rollstuhl über eine Hilfsmittelnummer, so kann man davon überzeugt sein, dass es sich um ein qualitativ hochwertiges und sicheres Hilfsmittel handelt. Eine Hilfsmittelnummer erhält ein Elektro-Rollstuhl nämlich nur dann, wenn er ausgiebige Tests und Überprüfungen ohne Mängel besteht. Verschiedene unabhängige Prüfungsinstitute in Deutschland überprüfen nach genauen Vorgaben, ob es sich beim eingereichten Modell um ein Produkt handelt, welches für den Nutzer die optimale Sicherheit und Qualität gewährleistet.

Multirollenprüfung und Falltest

Ganze 200.000-mal muss der Elektro-Rollstuhl bei der Multirollenprüfung im Zertifizierungsprozess über 12 mm hohe Schwellen fahren. Dabei ist er mit dem höchst zulässigen Nutzergewicht voll beladen und fährt mit einer Geschwindigkeit von 3,6 km/h. Übersteht der Rollstuhl diesen Test ohne Mängel und Beschädigungen, muss er ebenso einen Falltest bestehen. Hier wird der Rollstuhl mit dem höchstzulässigen Nutzergewicht beladen und dabei aus einer Höhe von 50 mm 6.666-mal fallen gelassen. Mit beiden Tests wird die Festigkeit des Elektro-Rollstuhls überprüft. Qualitätsprodukte wie zum Beispiel der immer-mobil bestehen diese Tests mit Leichtigkeit.

Gurte, Reflektoren, Beleuchtung im Straßenverkehr

Nicht nur die Zertifizierung ist ein Zeichen für Qualität. Die richtige Ausstattung des Elektro-Rollstuhls ist ebenso maßgeblich für die Sicherheit des Nutzers. So wird bei der Einreichung für die Hilfsmittelnummer genau überprüft, ob die serienmäßige Ausstattung unter anderem über ausreichend Beleuchtung verfügt. So ist es z.B. im Außenbereich verpflichtend 2 Vorder-, 2 Rücklichter und 2 Rückstrahler am Rollstuhl montiert zu haben. Sicherheitsgurte sind ebenso unabkömmlich und stellen einen weiteren Sicherheitsfaktor dar.

immer-mobil begeistert mit serienmäßigen Anti-Kipp-Rädern

Alle Modelle des faltbaren Elektro-Rollstuhls immer-mobil sind mit serienmäßigen Anti-Kipp-Rädern ausgestattet. Dadurch ist es praktisch ausgeschlossen, dass der Nutzer nach hinten kippen kann oder gar stürzt. Mittlerweile gibt es vier immer-mobil Modelle, zwei davon sind neu und erst seit kurzem erhältlich. Sie sehen, mit dem immer-mobil bleiben Sie nicht nur jederzeit mobil, sondern sind auch immer sicher unterwegs.